Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

EHEC

Beitragvon Hühn » Di 24. Mai 2011, 19:19

Meint ihr die Pieper könnten sich auch damit anstecken?
Die kriegen ja viel Gemüse und ich denke mal besonders Bio wäre betroffen?

Sollten man vielleicht lieber im Moment aus konventionellen Anbau füttern?
Hühn
 

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 24. Mai 2011, 19:24

Ich habe da ehrlich gesagt auch schon darüber nachgedacht. Bei mir betrifft es ja nicht "nur" die Pieper, sondern auch meine Hasis. :(

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob die Erreger auch auf Vögel übergehen.

Eine Tierärztin meinte hierzu, dass dies durchaus möglich wäre.

Schau mal, hier wurde das Thema auch schon behandelt: http://forum.welli.net/krankheiten/3226 ... ellis.html
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 24. Mai 2011, 20:02

Hühn hat geschrieben:Meint ihr die Pieper könnten sich auch damit anstecken?
Die kriegen ja viel Gemüse und ich denke mal besonders Bio wäre betroffen?

Sollten man vielleicht lieber im Moment aus konventionellen Anbau füttern?



Genau das haben wir uns auch gefragt...

unsere Ziegis kriegen momentan nur was aus unserem Garten oder an geeigneten Stellen Gesammeltes (Gräser, Erdbeeren, Löwenzahn und Co)...

Bio-Möhren u.ä. gibts bei uns momentan nicht... :scared-eek:

Und wir selber verzehren Gemüse im Moment nicht roh, sondern nur gut gegart...

Momentan denk ich, besser mit Kunstdünger gedüngt, als vom "Bio-Bauern" *weißnix*
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Hühn » Di 24. Mai 2011, 20:12

Es gab heute Bio-Möhren, allerdings geschält und dann nochmal abgewaschen :oops:
Ist das dann auch so schlimm? :shock:
schmeiß jetzt den Rest weg.

Wie siehts aus mit Bio-Fenchel, Gurke?
Apfel dürfte ja gut sein?

Löwenzahn und Co. welkt über nacht oder? Weil ich ja immer morgens füttere.....



Obst mögen unsere nicht so gerne, ausser Beeren (Kiwis mögen nur manche und Apfel auch) und die lassen ich unter der Woche nicht den ganzen Tag in der voli rumgammeln....

Was meint ihr dann zu konventionellen angebauten Gemüse?
Hühn
 

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenhirte » Di 24. Mai 2011, 20:28

Das Problem ist dieses:
EHEC ist ein spezielles Bakterium (E.Coli), das besonders oft bei Wiederkäuern gefunden wird.
Bisher war dies auch die Infektionquelle: Fleisch, Milch (nicht pasteurisiert) o.ä.

Die Bakterien können aber auch über die Düngung mit Tierexcrementen Gemüse belasten. Dies wird momentan bei der Infektionswelle vermutet.
Der vermutete Infektionsweg führt über die Gemüseoberfläche, die Hände der verarbeitenden Person in den Magen-Darmtrakt dieser Person. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist nur gerinfügig anders, als die eines Lottogewinns :roll: .
Dennoch, um uns zu schützen können wir nur Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Biogemüse wird nahezu ausschließlich mit Gülle / Mist gedüngt. Wahrscheinlich ist dieses also eher infiziert als komerzielles Gemüse, es wird aber meist regional vermarktet, die Infektion ist aber bundesweit mit Schwerpunkt "Norddeutschland". Als wenn Bio-Gemüse verantwortlich ist, dann das aus Discountern.

Wirklich MENE PERSÖNLICHE MEINUNG ist, das es wohl eine in Norddeutschland verpackte "Spezialität" ist, die oft dort verkauft wird, aber weniger 'gen Süden :confusion-shrug:

Aber wirklich etwas "handfestes" gibt's halt nicht - Dina ihr habt die Tornados, wir EHEC :oops:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Hühn » Di 24. Mai 2011, 20:32

In Frankfurt waren 20 Unternehmensberater die in der Kantine gegessen haben betroffen (da hats mal die richtigen getroffen 8-) )......
Hühn
 

Re: EHEC

Beitragvon Hühn » Di 24. Mai 2011, 20:38

Aber sagt mal was ich jetzt mit dem geringsten Risiko geben kann?
Hühn
 

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 25. Mai 2011, 07:32

Soweit ich das gelesen habe, wird Gemüse normalerweise nicht mit Gülle gedüngt :?

@Dagmar
Ich pack Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen in einem Döschen in den Kühlschrank, das ist am nächsten Morgen nicht welk, falls die Ziegen etwas davon liegen lassen, trocknet das einfach in unserem Hanfeinstreu, ebenso wie die Gräser.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 25. Mai 2011, 14:34

Also so wie es jetzt gerade berichtet wurde, scheint das EHEC durch vorportionierten Salat (Salattüten) übertragen worden zu sein. Aber sicher ist man sich bei dieser Meldung aber auch wieder nicht. :green:? :angry-tappingfoot:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Hühn » Mi 25. Mai 2011, 18:12

Das hab ich auch schon gelesen, aber genaues weiß man nicht......
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron