Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Sucht ihr einen Partnervogel oder auch ein Paar Läufer, dann seid ihr hier richtig

Moderator: Ziegenhirtin

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Mo 17. Aug 2015, 10:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe auch schon gedacht, dass es ein Junge sein könnte. Der Grund, warum er nicht fliegen kann (er probiert es auch immer, aber landet dann immer auf dem Boden), ist, weil er an den Flügelgelenken das gleiche Problem hat, auch hier sind die (Oberarm)knochen nicht in den oberen Gelenkpfannen(?) drin. In der freien Natur hätte er so keine Überlebenschance und ich hoffe, dass ich ihm trotzdem ein schmerzfreies und angenehmes Leben bieten kann. Habe auch schon alles mögliche im Käfig (Leitern, drei zusätzliche Ebenen, auf denen er sich auch immer wieder aufhält. Wenn er einen Gefährten hat, bekommen beide einen größeren Käfig, den man seitlich und auch von oben öffnen kann.
Alles Liebe
Hannelore
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Nici » Mo 17. Aug 2015, 17:17

Wenn er nicht fliegen kann, dann ist es gefährlich. Wie ist es denn mit dem Sitzen?

Ich hatte 2 Spreizbeinchen, beide wurden erfolgreich behandelt.

Bitte schau dir auf der Homepage mal den Beitrag der Ziegenhirten über Lucy an bei den Handycapvögeln. Da siehst du wie man eine Voliere einrichten könnte.

Hier der Link: http://kakariki-paradise.de/pages/haltu ... l/lucy.php

Ich hab die Bilder aus deinen Anzeigen gesehen, du hast dir viel Mühe gegeben, nur sind wären z.b. Etagen für den Kleinen viel besser geeignet.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Jorla » Mo 17. Aug 2015, 18:04

Wie alt ist Charly denn bzw wie lang lebt er schon in diesem Käfig? Meistens teilen die kleinen einem ja mit, was sie brauchen und womit sie zurecht kommen. Das kannst du bei Charly am besten beurteilen, jeder handicapvogel ist da anders. Nutzt er denn die Leitern? Unsere konnten das nicht, und Yoda konnte sich nur unter die Stange hängen, aber nicht darauf sitzen.
Nici, ich denke, Charly hat eine extremere Form von sprizbeinchen, als es bei deinen Küken der Fall war, mehr so wie bei Yoda. Kann sein, dass das eine ganz andere. Form der Behandlung bräuchte als bei deinen.

Charly ist übrigens total süß! :ziege:liebst:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Nici » Mo 17. Aug 2015, 20:24

Huhu Jorla :ziege:klatscht:

Ich weiß was du meinst, trotzdem hatte zumindest Fluffy ja komplett gespreizt. :ziege:weinend: es ist wahrscheinlich einmal die Stärke und dann einfach der Zeitpunkt zu dem es behandelt wird. Aber dieses Kerlchen ist ja schon 6 Monate, wenn ich mich richtig erinnere? Dann ist es eh zu spät.

Ich denke nur, dass die Maus sich z.b. auf einer Etage besser ausruhen kann, denn da wird das Gewicht ja anders verteilt. Und eine Druckentlastung ist lt. unsrem Ta wichtig, damit es nicht zu Druckgeschwüren kommt.

Ich finde diesen Käfig hat für 2 Vögel zu klein, und die runde Form eher ungeeignet. Offensichtlich kann er ja klettern, ich könnte mir vorstellen, dass das in der Rundung schwierig ist. Wenn er abstürzt könnte er sich verletzen, da er ja auch nicht fliegen kann. Oder sich dabei verfangen und drin hängen.

Ich weiß...vielleicht, ich finde, es könnte, oder, wenn.....ich klinge wie eine olle Zicke.

Ich denke gerade an Ante, trotz Flugunfähigkeit und Fußproblem konnte sein Platz nicht groß genug sein. Aber er war auch was anders.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Mo 17. Aug 2015, 21:17

Hallo liebe Nici, hallo liebe Jorla,
ich finde es toll, wie Ihr Euch um Charly sorgt und Euch Gedanken macht. Charly brachte ich zum 1. Mal zum Tierarzt, als er etwa 4 Wochen alt war, er hatte eine kleine Verletzung am Hals, die die Mutter ihm zugefügt hatte. Seitdem lasse ich die Mutter nicht mehr zu ihm. Die Eltern leben jetzt in einer Zimmervoliere und Klein-Charly in einem ehemaligen Wellensittich-Käfig. Er hatte damals schon die Beinchen etwas nach außen gespreizt. Ich hatte noch nie ein Springsittich-Küken und deshalb auch keine Erfahrung. Einige Wochen später ging ich noch zwei Mal zum Tierarzt, beim letzten Mal hat der Tierarzt die Beinchen zusammen gebunden, aber das war ohne Erfolg. Er kann leider auch nicht sitzen, sondern liegt mehr oder weniger auf dem Bauch und hat die Beinchen nach außen gestreckt. Er klettert aber ganz geschickt im Käfig herum und benutzt auch die Leitern. Sobald er einen Mitbewohner hat, bekommen sie einen größeren Käfig (96 cm lang, 58 cm breit), den ich dann möglichst gut für die beiden einrichten will, damit sie sich gut zurecht finden :ziege:liebst: .
Bis zum nächsten Mal alles Liebe
Hannelore
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 18. Aug 2015, 08:20

Kannst du mal zwecks Geschlechtsbestimmung ein Bild auf deiner Hand von Charly machen oder auf jeden Fall außerhalb des Käfigs? Ich find die Gitterstäbe stören sehr bei der Geschlechtsbestimmung :ziege:zwinkern:

Für unsere Lucy (Spreizbeinchen, konnte fliegen aber nicht wirklich landen) hatten wir damals eine Art Sprungtuch gebastelt, kannst du in Nicis Link nachlesen, auf der zweiten Seite.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Di 18. Aug 2015, 21:35

Hallo Nici und Jorla,
wollte heute den neuen Mitbewohner von Charly abholen und da hat sich herausgestellt, dass der "Springsittich" ein flugunfähiger Wellensittich ist. Da ich ja mit der Anzeige mehrere Fotos von Charly veröffentlicht hatte, verstehe ich nicht, warum der Halter des Wellensittichs diesen als Springsittich angesehen hat. Wenn ich einen Wellensittich habe, weiß ich das und denke nicht, es sei ein Springsittich. Ich habe den Wellensittich dann doch mitgenommen und werde ihn vielleicht zu meinen anderen zwei Wellensittichen setzen. Vor einer halben Stunde erhielt ich aber eine andere Antwort auf meine Anzeige. Hier handelt es sich um einen flugunfähigen Ziegensittich. Nun weiss ich aber nicht, ob sich Spring- und Ziegensittich verstehen und ich die beiden ohne Probleme zusammen setzen kann. Was meint Ihr dazu?
An Ziegenhirtin: Charly werde ich nochmal auf meiner Hand fotografieren und das Foto dann schicken.
Liebe Grüße an alle
Hannelore
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 19. Aug 2015, 03:19

loveanimals hat geschrieben: Hier handelt es sich um einen flugunfähigen Ziegensittich. Nun weiss ich aber nicht, ob sich Spring- und Ziegensittich verstehen und ich die beiden ohne Probleme zusammen setzen kann. Was meint Ihr dazu?


Ja, die können sich verstehen.
Wir haben drei "gemischte" Paare Ziegensittich/Springsittich, sie hätten sich auch anders entscheiden können :ziege:zwinkern:

Kennst du das Geschlecht/Alter/Vorgeschichte des Ziegensittich?

Das mit dem Welli ist wirklich eigenartig, aber schön, das du dich um ihn kümmerst :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Fr 21. Aug 2015, 13:14

Charly 19.8 004.JPG


Hallo, habe jetzt noch zwei Fotos gemacht, vielleicht kann man jetzt besser das Geschlecht erkennen
Liebe Grüße

Hannelore

P.S.: Weiss jetzt nicht, ob ich alles richtig gemacht habe, bin halt nur Laie, was PC anbetrifft....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 22. Aug 2015, 06:53

:ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst:

Hmh, also ich denke eher Henne :Ziege:kartz:

Ein Foto im Profil wäre hilfreich, dabei den Piepser gerade fotographieren, nicht von oben oder unten, das verfälscht die Proportion des Schnabels enorm!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittich-Suche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast