Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Sucht ihr einen Partnervogel oder auch ein Paar Läufer, dann seid ihr hier richtig

Moderator: Ziegenhirtin

Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Fr 14. Aug 2015, 07:24

Hallo,
ich habe einen 5 Monate alten Springsittich, der aufgrund eines angeborenen Defektes nicht fliegen kann :ziege:zwinkern: . Da ich ihn selbst aufgezogen habe, ist er mir ans Herz gewachsen, ich will ihn deshalb nicht einschläfern und ihm lieber ein bestmögliches Leben bieten. Deshalb suche ich DRINGEND einen Springsittich, der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat, damit mein(e) Charly(ie) nicht mehr allein ist. Ich wohne in Pforzheim und fahre gerne bis zu 300 km, um den neuen Gefährten abzuholen. Wer einen solchen hat, bitte ich, sich bei mir zu melden.
Zuletzt geändert von Jorla am Mo 17. Aug 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Telefonnummer entfernt
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 15. Aug 2015, 07:33

Hab deinen Beitrag verschoben.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche :ziegen:daumen:

Ich hatte früher einen flugunfähigen Sittich (Selbstverstümmelung), eine flugfähige Henne hat ihn sich "geschnappt", die beiden sind sehr gut ausgekommen.

Ein anderer Hahn ist durch einen nicht operablen Bruch flugunfähig geworden, er hat eine flugfähige Henne.

In beiden Fällen hat sich die Partnerin an den Hahn angepaßt, sie sind natürlich auch geflogen, aber viel mit ihrem Partner herum gehüpft/geklettert :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Sa 15. Aug 2015, 08:05

Vielen Dank für die aufmunternde Antwort :ziege:knuddel: . Falls ich keinen Springsittich finde mit ähnlichem oder gleichem Problem werde ich versuchen, für ihn einen flugfähigen Partner zu finden. Ich denke nur, mit einem ebenfalls flugunfähigen Partner kann ich ihm mehr helfen. Ich habe deshalb auch schon sämtliche Springsittichzüchter im Umkreis bis ca. 250 km angeschrieben (allerdings erst vor einer Woche), habe aber erst drei Antworten bekommen und die waren negativ. Ich wünsche es mir für ihn so sehr, habe aber auch ein wenig die Befürchtung, dass sie (er und der neue) sich womöglich dann gar nicht vertragen.
Liebe Grüße
Hannelore
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Nici » So 16. Aug 2015, 16:09

loveanimals hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen 5 Monate alten Springsittich, der aufgrund eines angeborenen Defektes nicht fliegen kann :ziege:zwinkern: . Da ich ihn selbst aufgezogen habe, ist er mir ans Herz gewachsen, ich will ihn deshalb nicht einschläfern und ihm lieber ein bestmögliches Leben bieten. Deshalb suche ich DRINGEND einen Springsittich, der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat, damit mein(e) Charly(ie) nicht mehr allein ist. Ich wohne in Pforzheim und fahre gerne bis zu 300 km, um den neuen Gefährten abzuholen. Wer einen solchen hat, bitte ich, sich bei mir zu melden.



Hallo Hannelore,

Auch wir hatten einen flugunfähigen Springsittich, er hat sich ohne Probleme in den flugfähigen Schwarm eingefunden. EINSCHLÄFERN wegen Flugunfähigkeit ist totaler Blödsinn.
Mach doch mal ein Bild oder besser mehrere, dann können wir dir vielleicht sagen, ob es ein Mädel oder Kerlchen ist.

Übrigens: Vielleicht wäre es besser die Telefonnummer rauszunehmen.

Viele Grüße
Nici
Zuletzt geändert von Jorla am Mo 17. Aug 2015, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Telefonnummer entfernt
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Mo 17. Aug 2015, 09:44

Hallo Nici,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Vielleicht hat mein(e) Charly(ie) bald einen Partner. Am Samstag hat mich jemand aufgrund meiner Anzeige (seit ca. 2 Monaten!) in Quoka angerufen. Dieser hat einen einjährigen Springsittich, der ebenfalls nicht fliegen kann :ziege:wessnix: . Am Dienstag fahre ich hin und schau ihn mir an. Falls ich ihn nehme (ich denke schon), hoffe ich, dass die zwei sich verstehen. Ich werde darüber berichten. Ich will man versuchen, ein Foto hochzuladen, es würde mich natürlich schon interessieren, ob Charly(ie) ein Mädchen oder ein Junge ist.
Liebe Grüße
Hannelore

P.S.: Wie kann ich die Telefonnummer rausnehmen?
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Mo 17. Aug 2015, 09:54

Charly 17.08.2015 007 (400x225).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Jorla » Mo 17. Aug 2015, 09:55

loveanimals hat geschrieben:
P.S.: Wie kann ich die Telefonnummer rausnehmen?


Hab mich für dich drum gekümmert, ich hoffe, das war in Deinem Sinne.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Jorla » Mo 17. Aug 2015, 09:59

Hast du mehr Fotos? Sieht nach Spreizbeinchen aus...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon loveanimals » Mo 17. Aug 2015, 10:16

Hallo Jorla,
ich will mal versuchen, noch eins hochzuladen.
Um zu erfahren, ob ich etwas tun kann, habe ich ihn röntgen lassen. Das Röntgenbild hat dann gezeigt, dass auf beiden Seiten die Oberschenkelknochen nicht in der Gelenkpfanne sitzen, wie es normal sein müsste. Der Tierarzt meinte dann, man kann etwas versuchen, aber mit wenig Hoffnung auf Erfolg. Ich habe mich dann dafür entschieden, nichts mehr zu tun und versuchen, ihm ein möglichst angenehmes Leben zu ermöglichen. Schmerzen hat er wahrscheinlich keine, denn er klettert munter im Käfig herum.
Bis dann noch vielen Dank und ganz liebe Grüße
Hannelore
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
loveanimals
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:58
Offline

Re: Partner für flugunfähigen Springsittich

Beitragvon Jorla » Mo 17. Aug 2015, 10:27

Unsere drei spreizbeinchenkueken sahen ganz aehnlich aus, konnten aber fliegen und haben sogar in einer aussenvoliere gelebt. Als sie noch klein waren, haben wir ihre Beine schienen lassen, aber das hat gar nichts bewirkt, also denke ich mal, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast.
Bin mir bei Springern nicht so sicher, könnte ein Hahn sein?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Laufsittich-Suche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast